top of page

Das war unser Auftakt in 2022 
Unsere Sommercamps

 *kostenlos für Kinder und Jugendliche! 

Kunstcamp 2022
paddelcamp_edited.jpg
wildniscamp_edited.jpg

"Kunstcamp"
Naturnah gestalten

Vom 15. bis 19. August fand unser spektakuläres Kunstcamp für 8 - 14 Jährige statt! 

 Wir widmeten uns eine Woche lang dem Märchen "Der Fischer und seine Frau" und konnten dieses trommelnd, tanzend, mit selbst gebauten Bühnenbild und wundervoller Naturbühne am Wasser einem begeisterten Publikum präsentieren. 

"Paddelcamp"
Erlebe Potsdam auf dem Wasser

Vom 18. bis 22. Juli fand unser Paddelcamp für 12 - 27 Jährige statt.

Auf unserer Tour wurde die wunderschöne Seen- und Flusslandschaft um Potsdam erkundet. 

"Wildniscamp" 
Entdecke das wilde Potsdam!

Vom 1. bis 7 August fand unser abenteurliches Wildniscamp für 6 - 12 Jährige statt! 

In der Woche widmeten wir uns den vier Elementen, der Wildnis Potsdams und dem Erleben der Fülle der Natur. Dabei konnten die Kinder lernen eigene Bögen zu bauen, Angelkenntnisse erlernen, Paddeln gehen und das Wasser erkunden, Hütten bauen, Spuren lesen und viele Spiele am und auf dem Wasser erleben. 

 Regelmäßige & kostenlose Angebote in 2022 

 *für Kinder, Jugendliche & Familien! 

"Tanz-Theater"
In der Jurte

Jeden Mittwoch konnten 5 - 10 Jährige von 16:00 - 17:30 Uhr sich tänzerisch und kreativ ausprobieren, unterschiedliche Bewegungsqualitäten kennenlernen, frei improvisieren und szenisch arbeiten. 

"Waldläufer"
Wildnisabenteuer im Wald

Jeden Mittwoch konnten  6 - 12 Jährige von 16:00 - 18:00 Uhr den Wald erkunden und sich den Elementen widmen. Die Teilnehmer*innen lernten unterschiedliche Techniken um die Elemente mit allen Sinnen zu erleben: Techniken um Feuer zu entfachen, Wasser finden, beurteilen und reinigen, auf natürliche Weise transportieren, mit Holz, Erde, Lehm und anderen Naturmaterialien bauen, Pflanzen bestimmen und zubereiten, Bögen bauen und diese nutzen, Orientierung in der Natur, sowie Wahrnehmungsübungen und Schleichspiele.

"Wasserläufer" 
Wasserwandern mit Kanus

Jeden Donnerstag konnten 8-12 Jährige von 16:00 - 18:30 Uhr die Wasser- und Seenlandschaft rund um Potsdam erkunden, Verhaltensweisen in der Natur erwerben, Paddeltechniken und Orientierung auf dem Wasser und Schifffahrtsregeln kennenlernen.

treibgut-jurte_edited.jpg
waldläufer-workshop_edited.jpg
wasserläufer-1_edited.jpg
juliane-liebermann-Pw7i-YVg5uM-unsplash (1).jpg
annie-spratt-PtDXMYgy418-unsplash.jpg
handpan-workshop_edited_edited.jpg

"Kräuterwanderung"
für Familien (NEU)

Im Mai, Juni und Juli konnten Familien am Samstag von 14:00 - 18:00 Uhr Wissen über aktuell wachsende Wildkräuter und deren Verwendung erlangen, diese sammeln und gemeinsam zubereiten.

Zum Abschluss wurden diese in gemütlicher Runde mit Feuer und am Wasser spielenden Kindern verspeist und es gab jede Menge Raum für Austausch und Spiele.

"Naturküche"
für Familien

Jeden Freitag konnten Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Gruppen von 16:00 - 18:30 Uhr die Heilkraft der Natur entdecken, an unterschiedlichen Orten  verschiedene Heilpflanzen, Wildkräuter, Früchte und wildes Gemüse und deren typische Merkmale erkennen lernen. Im Anschluss wurden verschiedene Produkte (je nach Saison: Tinkturen, Salben, Sirup, Pesto, …) für die Hausapotheke zubereitet.

"Handpan / Steeldrum"
für Einsteiger*innen

Jeden Donnerstag konnten 10-27 Jährige von 16:30 - 18:00 Uhr die beruhigenden Klänge der Handpan genießen, das spielen ausprobieren und erlernen. 

angelkurs-kids_edited.jpg

"Angeleinführung"
für Kinder

Im Juli konnten am 30.07 Kinder in einem Workshop erste Angelbasics erlernen. Dabei wurden eigene Routen gebaut, Wissen um Fische und deren Schutz erworben, jede Menge Fische geangelt,  zubereitet und gemeinsam verspeist.

BMFSFJ_Corona_Aufholpaket_4er_Logo_DKJS+Aufleben_CMYK.png

Wir bedanken uns für die Finanzierung und kostenlose Durchführung bei der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung über das Programm Aufleben! nach Corona.

bottom of page